Header-Bild: Theater - Theaterkurse

„Etwas Gescheiteres kann einer doch
nicht treiben in dieser schönen Welt,
als zu spielen.“ (Henrik Ibsen)

Header-Bild: Theater-Kurse - Mitte

Beim gemeinsamen Spielen und gegenseitigen Zuschauen im Theater erleben Kinder sich und andere in der Vielfalt ihrer Ausdrucksmöglichkeiten und erweitern so ihr Selbst- und Weltbild. In meinen Kursen schaffe ich einen geschützten Raum, der ermöglicht, dass Kinder ihre Themen auf die Bühne bringen und im Spiel miteinander teilen können. Dabei werden ihre emotionalen und körperlichen Fähigkeiten, der Umgang mit Sprache, Selbstvertrauen, soziales Miteinander, Handlungsfähigkeit und die Kompetenz, kreative Problemlösungen zu finden, gefördert.

Aktuelle Kurse


Inhaltsbild: Theaterkurs-Angebot - Die Magie der Fantasie

Theaterkurse für Krippen- und Kindergartenkinder ab zwei Jahren

Die Magie der Fantasie

Für die Allerkleinsten öffne ich den Bühnenraum, damit sie sie mit meiner Unterstützung Geschichten erfinden können. Aus dem Nichts entstehen imaginäre Bienen, brüllende Löwen, Aliens, die aus einer Tasse auftauchen, und Clowns, die sich in Klobürsten verwandeln. Die Geschichtenbausteine bilden den Ausgangspunkt für gespielte Szenen, in deren Rahmen die Kinder verschiedene Theaterübungen kennenlernen und ausprobieren dürfen. Aus diesem Spielfluss heraus schaffe ich Auftrittssituationen, in denen die Kinder sich vor anderen angstfrei präsentieren können. Entscheidend bei diesem Prozess sind immer die Impulse und Fantasien der Kinder. Sie bestimmen, wohin sich eine Spielszene entwickelt und wann sie reif zur Aufführung ist. 

 

Ich biete Theaterkurse mit sechs bis zwölf Einheiten an.

Gruppengrößen: Sechs bis acht Kinder nach Altersstufen getrennt.

Dauer einer Einheit: ca. 30 – 45 Minuten 

 

Rückmeldungen meiner Kunden

„Ich will in Theater.“

Aleksander, 2,5 Jahre

„Ich liebe Theater. Ich liebe Theater wirklich.“

Enise, 4 Jahre

„Du bist alt.“ – „Ja, das stimmt.“ – „Aber wer macht das Theater, wenn du tot bist?“

Olivia, 4,5 Jahre

„Du musst dreimal in der Woche kommen. Nein, jeden Tag.“

Juan, 5 Jahre

„Du bist die beste Theaterlehrerin, die es gibt.“

Kemalcan, 5 Jahre

„Julia erzählt meistens nicht so viel vom Kindergarten. Aber am Theatertag sprudelt sie immer.“

Vater von Julia, 4

„Susanne Mautz ist sowohl in unserem Team als auch bei den Eltern ein nicht wegzudenkender Part des Glückskinderkonzepts geworden. Unsere Kinder sind begeistert und die Theater-AG seit der Einführung vor neun Jahren ein voller Erfolg.“

Isabelle Christou, Geschäftsführende Gesellschafterin – Glückskinderwelt in Heidelberg


Inhaltsbild: Finde deine Rolle

Theaterkurse für Grundschulkinder

Finde deine Rolle

 

In meinen Theaterkursen für Grundschulkinder vermittle ich die Grundlagen des Theaterspiels. Von Aufwärmübungen über Körper- und Sprechübungen bis zur Rollengestaltung und dem Bühnenauftritt lernen Kinder die Welt des Theaterspiels kennen. Den Einstieg in das Spiel mit der Verwandlung gestalte ich über das gemeinsame Erproben von verschiedenen Theaterübungen. In diesem Rahmen können sich vom schüchternsten Kind bis zur „Rampensau“ alle im Schutz der Gruppe ausprobieren und selbst entscheiden, wieviel sie von sich zeigen wollen. Im nächsten Schritt öffnet sich der Raum für die Wünsche und Ideen der Kinder. Sie haben die Möglichkeit, sich in verschiedenen Rollen auszuprobieren und zu erkunden, wie es ist, der zu sein, der man gerne wäre, oder die zu sein, die man niemals sein möchte. Daraus entwickle ich mit den Kindern Begegnungen verschiedener Figuren, die über improvisierte Szenen zu einem Theaterstück führen können.

Ich biete Workshops für Schulklassen und Theater-AGs an. Die Workshopformate reichen von 90- oder 180-minütigen Schnupperkursen bis hin zu mehrtägigen Projekten und Erarbeitung von Stücken innerhalb eines längeren Zeitraums.

 

Rückmeldungen meiner Kunden

„Ich bin so froh, dass wieder Theater ist.“

Magdalena, 8 Jahre

„Im Theater kann ich richtig böse sein.“

Anna, 8 Jahre

„Freitags ist mein Lieblingsschultag wegen Theater.“

Joel, 8 Jahre

„Frau Mautz ist eine Theaterleiterin, die sich ernsthaft und intensiv mit den Ideen, Träumen und Ängsten der Kinder auseinandersetzt und einen Raum öffnet, in dem sie ihre Gefühle, Wünsche und Fragen ausdrücken und gestalten können. Ich bin überzeugt davon, dass diese Erfahrung die Selbstwirksamkeit der Kinder enorm stärkt.“

Brigitte Bauder-Zutavern, ehem. Rektorin – Neckarschule Mannheim

„Frau Mautz hat eine hohe Intuition für die Anliegen der Kinder und nimmt höchst einfühlsam wahr, was für jedes einzelne Kind in der Theaterarbeit wichtig ist.“

Hildegard Dub, 2014, Konrektorin, ehem. kommissarische Schulleiterin – Diesterwegschule Mannheim

[sc name="css-shortcode-pro_background-color_mainbody-content_ubersichtsseiten" header-mainbody-content_background-color="rgba(99, 170, 159, 0.250)" header-mainbody-separator_divider-spacer-color="rgba(99, 170, 159, 0.500)"]