Theaterspielen mit Kindern ab zwei Jahren
Theaterspielen mit Kindern ab zwei Jahren – ja, das geht! In meinen Fortbildungen und Hochschulseminaren zeige ich Wege und Methoden auf, wie Theaterspiel mit Kindern in Krippe und Kindergarten gelingen kann und wie sich ein adäquater Raum für altersgemäße Fantasien öffnen lässt – weg von der Vorstellung, Texte zu lernen und vereinbarte Bewegungsabläufe abzurufen, hin zu einem Konzept, das vom Ideenreichtum der Kinder ausgeht und die Kraft der geteilten Fantasie in den Mittelpunkt stellt.
Dabei vermittle ich, wie ein Theaterangebot in der Kita die aktuellen Themen und Interessen der Kinder aufgreifen und zum Startpunkt einer Theatereinheit machen kann, so dass die Impulse für Geschichten und deren Umsetzung von den Kindern motiviert sind. Die klassische Trennung von Spielern und Zuschauern wird hier ein Stück weit aufgehoben: Spieler werden zu Zuschauern und Zuschauer zu Spielern, alles zu seiner Zeit. In diesem Rahmen werden spielerisch Sprache, Körperausdruck, emotionaler Ausdruck, Selbstwahrnehmung, Selbstvertrauen, Spontanität, Kreativität und soziales Miteinander bei den Kindern gefördert.
Die Inhalte:
- Praktische Umsetzung der Methoden des Theaterspiels im frühkindlichen Bereich: Vom Ankommen über das Warm-Up, den thematischen Einstieg, die Verbindung von Theaterübungen mit Geschichten bis hin zum Abschlussritual
- Erproben verschiedener Theaterspiele und deren Einbettung in unterschiedliche Erzählkontexte und Dramaturgien
- Die Rolle der Spielleiterin: den Rahmen geben, Impulse koordinieren, Mitspielerin sein
- Die Rahmenbedingungen schaffen: Zeiteinteilung; der ideale Raum
- Von der Theaterübung zum Theaterstück – wie eine Aufführung ohne Stress gelingen kann.
- Best Practice-Beispiele
Rückmeldungen meiner Kunden
„Theaterspielen mit Krippenkindern geht tatsächlich. Das habe ich bei Ihnen gelernt und auch schon umgesetzt. Ich bin beeindruckt.“
B.K., Erzieherin
„Ich konnte so viel bei Ihnen lernen und Ihre Begeisterung und Energie ist so sehr auf mich übergeschwappt.“
T.K., Studentin
„Ich hätte nie gedacht, dass ich Theater spielen kann. Aber in Ihrem Seminar ging alles so leicht. Ich werde das auf jeden Fall mit den Kindern in meiner Gruppe ausprobieren.“
C. M., Student
Spielend Deutsch lernen

Wie kann man Deutsch als Fremd- und Zweitsprache lebendig, kreativ und nachhaltig erlernen? In meinen Fortbildungen „Spielend Deutsch lernen“ entdecken die Teilnehmer:innen, wie wirkungsvoll Theatermethoden und -übungen im Unterricht Deutsch als Fremd- und Zweitsprache eingesetzt werden können.
Durch Improvisation, Sprachspiele und szenisches Arbeiten tauchen die Teilnehmer:innen aktiv in das Spiel mit der deutschen Sprache ein. Im Mittelpunkt steht die Verbindung von körperlichem, emotionalem und sprachlichem Erleben: Sprache wird nicht nur kognitiv erlernt, sondern gespielt, gefühlt und vor allem ohne Hemmungen und ohne „Richtig“ oder „Falsch“ angewandt.
Die Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte sowie an alle, die Interesse an kreativen Methoden im Spracherwerb haben. Vorerfahrung ist nicht erforderlich.
Inhalte der Fortbildung:
- Spielerische Übungen zur Förderung des nonverbalen, paraverbalen und verbalen Ausdrucks; bewusster Einsatz von Körper, Stimme, Mimik und Gestik im Sprachlernprozess
- Nonverbale Kommunikation als Weg zum Sprechen
- Improvisationstechniken für den unmittelbaren Umgang mit Sprache
- Fantasievolle, szenisch eingebettete Kommunikation zur Entwicklung realer, fiktiver und imaginärer Gesprächssituationen
- Spontane Entwicklung kleiner Szenen, die die Teilnehmer:innen mit ihrer eigenen Fantasie gestalten
Erleben Sie, wie Theaterspielen das Deutschlernen bereichern kann – aktiv, interaktiv, theatral und mit viel Spaß!