Mein Anliegen
Das Theaterspiel bietet uns die Möglichkeit, Sichtweisen zu verrücken und neue Perspektiven auf uns selbst und unser Handeln zu gewinnen. Ich möchte jungen Menschen die Vielfalt ihrer Ausdrucksmöglichkeiten bewusst machen und sie im Spiel alternative Handlungskonzepte erfahren lassen, die sie in ihre Alltagsrealität transferieren können. Dabei spielt es keine Rolle, ob jemand 25 Jahre alt ist und eine Prüfungssituation bestehen muss oder 3 Jahre alt ist und ein unsichtbares Monster bekämpfen will. Die Spielebene des Theaters ermöglicht uns für jede Situation das Lernen mit Kopf, Herz und Hand. Erfahrungen werden so nachhaltig verankert.
Meine Kompetenzen
In meiner Arbeit vereine ich meine analytischen Fähigkeiten und die Fähigkeit, die richtigen Fragen zu stellen, mit spielerischer Spontanität, konzeptfreiem Denken und meiner Intuition für Menschen. Ich erkenne schnell die Bedürfnisse meiner Kursteilnehmer:innen und Schauspieler:innen und hole sie dort ab, wo sie gerade stehen, so dass alle die Möglichkeit haben, ihr Potenzial in ihrem eigenen Tempo zu entfalten. Dabei gehe ich feinfühlig und flexibel mit den Impulsen aller Beteiligten um und integriere sie in den Spielprozess.
Was meine Arbeit prägt
Leichtigkeit, Spaß, Spontanität, Sensibilität, profundes Fachwissen, langjährige Berufserfahrung.
Meine Stationen
- M. A. Musikwissenschaft, Literaturwissenschaft, Kunstgeschichte
(Universität Fridericiana Karlsruhe, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i.Br.); - Forschungsaufenthalte in Bologna und Rom mit Stipendien des DAAD und des Deutschen historischen Instituts Rom
- Promotion Musikwissenschaft (Universität Karlsruhe)
- Forschungstätigkeit und Lehraufträge im Fach Musikwissenschaft
- Theaterpädagogin BUT (Theaterwerkstatt Heidelberg)
- Leitung des Kinder- und Jugendtheaters der Theater Nordhausen /Lohorchester Sondershausen GmbH
- Dramaturgin, Theaterpädagogin und Konzertpädagogin am Nationaltheater Mannheim
- 25 Jahre Erfahrung als Lehrbeauftragte an Hochschulen (Musikwissenschaft, Musiktheaterpädagogik, Grundlagen des Theaterpädagogik und des Theaterspiels, Theaterpädagogik in Krippe und Kindergarten), Fortbildnerin in Kultur- und Bildungsinstitutionen
- Freischaffende Theaterpädagogin, Schauspielerin, Theatermacherin, Dozentin, Autorin, Coach
Mein Schlüsselerlebnis
Eine Werbeanzeige für eine Ausbildung im Bereich Theaterpädagogik. Nach jahrelanger Tätigkeit als Musikwissenschaftlerin sprach diese Anzeige Dimensionen in mir an, die ich in meiner vorwiegend analytisch geprägten Arbeit unbewusst schon lange vermisst hatte: intuitive, spontane, offene Zugänge zu Kunst und Kreativität, unmittelbares, spielerisch körperliches Handeln statt ausschließlich vom Verstand dominierte Vorgehensweisen, ein Loslassen auf verschiedensten Ebenen, um sich dann von neuen Problemlösungen überraschen zu lassen. Der Wunsch, anderen Menschen im Spiel und in der Realität Handlungsmöglichkeiten zu eröffnen, die über den Verstand hinausgehen, wurde so groß, dass ich quasi über Nacht meine wissenschaftliche Karriere beendete und mich der Theaterpädagogik und dem Theaterspielen verschrieb. Ich habe es keinen Tag bereut.